Our main driveway is closed. You can only reach us via "Gelber Stern" (navigation input), Godehardplatz, Kalenberger Graben and then Große Venedig.

Free shipping in Germany from 100€ - Reduced shipping from 60€

Free shipping in Germany from 100€ order value - Reduced shipping from 60€

Cattleya

134 products

    Temperature: should not fall below 15 °C and not exceed 30 °C in the long run. In winter not over 18 °C.

    Location: Bright and warm window seat. Shade if there is too much solar radiation in summer. In summer also outdoors in a sheltered place.

    The cattleya is also known as the queen of orchids. Most of the approximately 70 species are epiphytes (tree dwellers), only a few grow on rocks. This orchid genus is restricted to tropical America and is distributed from Mexico to Argentina and Peru. All species have well-developed sprout bulbs, the size of which varies between 10 and 30 cm. Many species always have only one leaf on the tuber, others always form two leaves. With few exceptions, the flower stalks are formed at the apex of the corm, and the flower buds are usually enclosed in one or two leaf sheaths. The flower stalk carries between 1 and 30 flowers, depending on the species and vitality of the plant. In general, the outer three bracts stand out and are narrower than the three inner ones. The lip is large and designed as a display device, its edges are bent over the column. The species are very often offered in the trade. There are now thousands of forms, most of which are the result of crossings with other genera.
    134 products
    Cattleya labiata
    from €14,50
    Sold Out
    Cattleya warscewiczii
    from
    Sale
    Cattleya dowiana
    Sale price €29,50 Regular price €34,50 Save €5
    Sold Out
    Epicattleya Rene Marques X Ep. melanoporphyrum
    from
    Sold Out
    Epicattleya RENE MARQUES
    from
    Cattleya maxima
    from €15,50
    Sold Out
    Cattleya schroederae 'coerulea'
    from
    Sold Out
    Cattleya eldorado
    from
    Cattleya schilleriana
    from €27,50
    Sold Out
    Cattleya lueddemanniana
    from
    Sold Out
    Cattleya aurantiaca
    from
    Sold Out
    Cattleya trianae
    from
    Sold Out
    Laelia purpurata X Cattleya porphyroglossa
    from
    Cattleya dormaniana
    €24,50
    Sold Out
    Cattleya percivaliana
    from Regular price €37,50 Save €0
    Sold Out
    Rhyncholaeliocattleya VILLAGE CHIEF NORTH
    from Regular price €29,50 Save €0
    Sold Out
    Cattleya loddigesii
    from
    Cattleya walkeriana
    from €27,50
    Sold Out
    Sophrolaeliocattleya JEWEL BOX
    from
    Sold Out
    Cattleya skinneri
    from
    Sold Out
    Epicattleya BLACK COMET
    from
    Sold Out
    Cattleya forbesii
    from
    Sold Out
    Cattleya trianae 'amesiana'
    from
    Sold Out
    Cattleya gaskelliana
    from
    Sold Out
    Cattleya mossiae 'alba'
    from
    Sold Out
    Brassocattleya AMETHYST
    from
    Sold Out
    Cattleya mossiae 'wagneri'
    from
    Sold Out
    Cattleya PORTIA
    from
    Sold Out
    Cattleya schroederae
    from
    Sold Out
    Cattleya PORTIA 'Cannizaro'
    from
    Sold Out
    Brassocattleya MAIKAI
    from
    Sold Out
    Cattleya granulosa
    from
    Sold Out
    Cattleya skinneri X Schomb. tibicinis
    from
    Sold Out
    Cattleya PORTIA 'coerulea'
    from
    Sold Out
    Cattleya schilleriana 'imperialis'
    €39,50
    Sold Out
    Cattleya luteola
    from
    Sold Out
    Cattleya trianae var. mooreana
    from
    Sold Out
    Cattleya PINK DEBUTANTE 'First Love'
    from
    Sold Out
    Laeliocattleya MADAME DUBARRY 'Lemförde' GM/DOG
    from
    Cattleya amethystoglossa
    from €17,50
    Sold Out
    Cattleya aclandiae
    from
    Sold Out
    Cattleya dowiana 'aurea'
    €14,50
    Sold Out
    Laeliocattleya EL CERRITO (?)
    from
    Sold Out
    Cattleya intermedia 'alba'
    from
    Sold Out
    Brassolaeliocattleya MISHIMA MONARCH
    from
    Cattleya labiata 'coerulea' X do.
    from €17,50
    Sold Out
    Laeliocattleya MEM. JOE GREZAFFI II
    from
    Sold Out
    Cattleya walkeriana 'alba' "Krull Smith" HCC/AOS
    from
    Sold Out
    Brassolaeliocattleya HAW YUAN BEAUTY 'Hennis'
    from
    Sold Out
    Laeliocattleya NETRASIRI STARBRIGHT
    from

    Cattleya - large-flowered orchids

    Cattleya orchids are popular and known for their large flowers. They can be optimally cultivated as indoor plants and the large flowers make them an eye-catcher in every room.

    In addition to the large flowers, there is another special feature that makes the Cattleya so special. Most orchid species are not fragrant. However, many species that belong to the Cattleya genus already do, which makes them all the more interesting as a houseplant.

    Cattleya location

    In the apartment or in the house, cattleya orchids feel most comfortable with high humidity and warm temperatures. Temperatures around 20 °C are ideal. It tolerates relatively high temperatures, but the room should not regularly get warmer than 30 °C. In winter, however, it should not be above 18 °C. Especially before flowering. On the other hand, she does not like the cold, which is why it is important not to leave the Cattleya in rooms below 15 °C.

    South-facing window sills are well suited in winter, as the Cattleya needs a lot of light. It is better not to put them in the direct sun in summer. Then a west or east window is more suitable. Otherwise it will quickly get too warm in summer for the large-flowered orchid species.

    Too little light can be recognized by the fact that the buds get stuck in the leaf sheath or no buds form at all and only empty leaf sheaths develop instead.

    Cattleya care

    Cattleya does not differ too much from other orchid genera in terms of care. If the instructions outlined here are followed, she will also thrive indoors and reward you with large, vigorous buds. The only peculiarity is that sometimes you have to help her develop those large flowers . To do this, you cut off the leaf sheath at the upper end with scissors, which makes it easier for the buds to find out. It is best to hold them up to a light to avoid going too deep.

    Fertilize

    Cattleya orchids need regular, constant fertilization. The fertilization takes place via the substrate in an interval of two weeks with commercially available liquid fertilizer for orchids. Alternatively, fertilizer sticks can also be used, with which the orchid has been supplied with nutrients for three months.

    casting / dipping

    The Cattleya needs a lot of water. At least once a week , it is better to water them twice . Instead of watering them normally with a watering can, submerging the pot has proven to be better for the orchid .

    Between dives, the substrate should have a chance to dry completely. Otherwise you risk rotting the roots of the Cattleya.

    If there is no flowering or strong growth phase, the orchid can survive for two to three weeks without watering . Some orchid lovers do not water them at all over the winter. That can work, but then you should at least check the condition of the orchid regularly.

    Unlike other orchids, the Cattleya does not need a very high level of humidity, which is why it usually does not have to be sprayed with water .

    substrate

    Orchid substrate has proven itself as a filler for orchid pots. Especially coarse pieces of the substrate are suitable for the Cattleya. Only the roots of the plant should be covered with the substrate. Covering the shoots would prevent them from growing.

    repot

    Spring bloomers are best repotted in late summer or fall . Autumn bloomers more likely in spring to early summer. More important than the season, however, is the formation of new bulbs. Spring bloomers form these in late summer/fall and fall bloomers in spring. The bulbs should be approx. 5 cm in size and already developing new roots so that the plant can be repotted with confidence.

    Before repotting, the plant is dipped, which makes it easier for the roots to detach from the substrate. The Cattleya does not have to be dipped or watered again immediately in the new pot.

    It is also important that the container in which the orchid is repotted is large enough. The plant should be able to stay in it for at least 3 years. While it's not too bad to repot a plant more frequently, each repotting is stressful for the orchid and this shouldn't happen too often. However, it should not have to stay much longer in the pot with the same substrate, because it gradually loses its structure. The optimal time for repotting is therefore after 2 to 3 years .

    When repotting, make sure not to put the orchid too deep in the new pot, otherwise the heart of the plant will quickly begin to rot . The plant should therefore sit relatively high in the new pot and the cavities filled with orchid substrate. Be careful not to squeeze the roots when filling , so as not to injure them.

    As soon as the orchid is in the new pot, particular attention should be paid to sufficient light . As a result, it forms new roots and leaves particularly quickly and soon shines in new splendor.

    Another tip for transplanting : when transplanting, remove the oldest bulbs that have no roots or leaves. This strengthens the Cattleya, as it no longer wastes energy on dead bulbs and the new shoots thrive particularly well.

    Cutting Cattleya

    After flowering, the entire flower stalk is removed. Additional cutting is usually not necessary.

    Cattleya Distribution/Origin

    Cattleya orchids are among the first orchids to be imported to Europe. In addition to the Phalaenopsis, the Cattleya is still one of the most popular orchid species. Originally, however, it comes from Central and South America, where it was exported to Europe at the beginning of the 19th century.

    The name of the genus goes back to William Cattleya, who was the first European to cultivate this genus of orchids in our latitudes.

    Cattleya species

    The genus Cattleya includes about 70 species of orchids. Most of these epiphytes (tree dwellers) grow on trees, only a few of them on rocks.

    propagation

    This genus is best propagated vegetatively. Once a rhizome has formed, you can easily cut it off and replant it. However, make sure that you use a sharp knife or sharp scissors when dividing and that the tool should be sterile in any case so as not to infect the plant with diseases or fungi.

    A rhizome is ready to divide when it has at least three pseudobulbs.

    diseases and pests

    The diseases and pests that can affect the Cattleya are not very different from the diseases of other orchid genera. Black rot and leaf spot in particular are among the most common diseases.

    leaf spot

    Especially young shoots of Cattleya orchids quickly become infected with black rot . To stop the disease early, it is important to take immediate action. You have to cut off all the rotten parts down to the healthy tissue to save the plant. Put some charcoal powder on the cuts and the orchid will feel better quickly.

    black rot

    In addition to black rot, other diseases can also affect cattleya. If the leaves turn black or brown, this can indicate a fungal infection. Unfortunately, there is no direct measure that removes the fungal infestation immediately. However, when watering or dipping, you can make sure that no water comes directly onto the leaves. Plant strengtheners can also be given to strengthen the orchid's cell walls and make them more resilient.

    Buy cattleya

    Buying Cattleya is now possible almost everywhere where there are orchids. However, they are a bit harder to find than Phalaenopsis orchids, which can be found in almost every major supermarket. But in every plant trade one or the other Cattleya will be found. There is also a large selection of Cattleya orchids here in the shop. As always, we send the orchids well packaged and in suitable weather, so that they reach you undamaged.

    Cattleya FAQ

    How do I care for my Cattleya?

    Above all, Cattleya orchids need a lot of light and water. From autumn to spring it can stand on the south window. In midsummer preferably on the east or west window. The orchid should be watered at least once a week - better twice, as they dry out very quickly.

    When do cattleya bloom?

    Cattleya orchids bloom from December to March. The flowering can be stimulated by cool nights and little fertilizer about 2-3 months before flowering. This makes the flower all the stronger.

    Where does the Cattleya grow?

    The Cattleya originally comes from Central and South America. There it thrives in particular from Mexico to Argentina and Peru. It has been growing here since the beginning of the 19th century, but only in greenhouses and on windowsills.


    Recently viewed

Kostenloser Versand in Deutschland ab 100€ - Reduzierter Versand ab 60€

Kostenloser Versand in Deutschland ab 100€ Bestellwert - Reduzierter Versand ab 60€

Cattleya

124 Produkte

    Temperatur: 15 °C sollten auf Dauer nicht unter- und 30 °C nicht überschritten werden. Im Winter nicht über 18 °C.

    Standort: Heller und warmer Fensterplatz. Bei zu starker Einstrahlung im Sommer schattieren. Im Sommer auch im Freien an einem geschützten Platz.

    Die Cattleya wird auch als Königin der Orchideen bezeichnet. Die meisten der ca. 70 Arten sind Epiphyten (Baumbewohner), nur wenige wachsen auf Felsen. Diese Orchiedeengattung ist auf das tropische Amerika beschränkt und von Mexiko bis Argentinien und Peru verbreitet. Alle Arten haben gut ausgebildete Sprossknollen, deren Größe zwischen 10 und 30 cm schwankt. Viele Arten haben stets nur ein Blatt an der Sprossknolle, anderen bilden stets zwei Blätter aus. Mit wenigen Ausnahmen werden die Blütenstängel an der Spitze der Sprossknollen angelegt, und die Blütenknospen werden normalerweise von ein bis zwei Blattscheiden eingeschlossen. Der Blütenstängel trägt je nach Art und Lebenskraft der Pflanze zwischen 1 und 30 Blüten. Im Allgemeinen stehen die äußeren drei Blütenhüllblätter weit ab und sind schmaler als die drei inneren. Die Lippe ist groß und als Schauapparat ausgebildet, ihre Ränder sind über dem Säulchen zusammengebogen. Die Arten werden im Handel sehr häufig angeboten. Es existieren inzwischen tausende von Formen, die zu einem großen Teil auch aus Kreuzungen mit anderen Gattungen entstanden sind.
    124 Produkte

    Cattleya - großblütige Orchideen

    Cattleya Orchideen sind für ihre großen Blüten beliebt und bekannt. Sie lassen sich optimal als Zimmerpflanzen kultivieren und die großen Blüten machen sie zum Hingucker in jedem Raum.

    Neben den großen Blüten gibt es eine weitere Besonderheit, die die Cattleya ausmacht. Die meisten Orchideenarten duften nicht. Viele Arten, die zur Gattung der Cattleya gehören jedoch schon, was sie umso interessanter als Zimmerpflanze macht.

    Cattleya Standort

    In der Wohnung oder im Haus fühlen sich Cattleya Orchideen bei hoher Luftfeuchtigkeit und warmer Temperatur am wohlsten. Ideal sind Temperaturen um die 20 °C. Sie verträgt relativ hohe Temperaturen, der Raum sollte aber nicht regelmäßig über 30 °C warm werden. Im Winter sollten es aber eher nicht über 18 °C werden. Insbesondere in der Zeit vor der Blüte. Kälte hingegen hat sie nicht so gern, weshalb es wichtig ist, die Cattleya nicht in Räumen unter 15 °C stehen zu lassen.

    Gut geeignet sind Fensterbänke im Südausrichtung im Winter, da die Cattleya viel Licht benötigt. Im Sommer sollte man sie lieber nicht in die direkte Sonne stellen. Dann ist ein West- oder Ostfenster besser geeignet. Andersfalls wird es im Sommer schnell zu warm für die großblütige Orchideengattung.

    Zu wenig Licht lässt sich daran erkennen, dass die Knospen in der Blattscheide stecken bleiben oder es sich erst gar keine Knospen bilden und stattdessen nur leere Blattscheide entstehen.

    Cattleya Pflege

    Cattleya unterscheidet sich in der Pflege nicht allzu strak von anderen Orchideengattungen. Wenn die hier beschriebenen Anweisungen eingehalten werden, dann gedeiht sie auch zu Hause prächtig und belohnt Dich mit großen, kräftigen Blüten. Die einzige Besonderheit ist, dass man ihr manchmal bei der Entfaltung dieser großen Blüten helfen muss. Dazu schneidet man die Blattscheide am oberen Ende mit der Schere ab, wodurch die Knospen besser herausfinden. Am besten hält man sie dabei gegen ein Licht, um zu verhindern, dass man zu tief ansetzt.

    Düngen

    Cattleya Orchideen brauchen eine regelmäßige, konstante Düngung. Die Düngung erfolgt über das Substrat in einem Intervall von zwei Wochen mit handelsüblichem Flüssigdünger für Orchideen. Alternativ können auch Düngestäbchen zum Einsatz kommen, mit denen man für drei Monate die Orchidee mit Nährstoffen versorgt hat.

    Gießen / Tauchen

    Die Cattleya braucht sehr viel Wasser. Mindestens einmal pro Woche, besser ist es sie zweimal zu gießen. Statt sie normal mit einer Gießkanne zu bewässern, hat sich das Tauchen des Topfes als besser für die Orchidee bewährt.

    Zwischen den Tauchgängen sollte das Substrat die Chance haben, vollständig abzutrocknen. Ansonsten riskiert man Fäulnis an den Wurzeln der Cattleya.

    Wenn gerade keine Blütezeit oder starke Wachstumsphase ist, dann kann die Orchidee auch gut zwei bis drei Wochen ohne Wassergabe überleben. Manche Orchideenliebhaber gießen sie über den Winter überhaupt nicht. Das kann funktionieren, aber dann sollte man wenigstens regelmäßig den Zustand der Orchidee begutachten.

    Die Cattleya braucht nicht wie andere Orchideen eine sehr hohe Luftfeuchte, weshalb man sie in der Regel nicht zusätzlich mit Wasser besprühen muss.

    Substrat

    Als Füllstoff für den Topf von Orchideen hat sich Orchideensubstrat bewährt. Für die Cattleya speziell sind besonders grobe Stücke des Substrats geeignet. Es sollten wirklich nur die Wurzeln der Pflanze mit dem Substrat bedeckt sein. Ein Bedecken der Triebe würde diese am Wachsen hindern.

    Umtopfen

    Frühjahrsblüher topft man am besten im Spätsommer oder Herbst um. Herbstblüher eher im Frühjahr bis frühen Sommer. Wichtiger als die Jahreszeit ist jedoch, die Neubildung der Bulben. Frühjahrsblüher bilden diese im Spätsommer/Herbst und Herbstblüher im Frühjahr. Die Bulben sollten ca. 5 cm groß sein und bereits neue Wurzeln ausbilden, damit man die Pflanze getrost umtopfen kann.

    Vor dem Umtopfen wird die Pflanze getaucht, dadurch lösen sich die Wurzeln leichter vom Substrat. Die Cattleya muss im neuen Topf dann nicht sofort erneut getaucht oder gegossen werden.

    Wichtig ist auch, dass das Gefäß, in das die Orchidee umgetopft wird, ausreichend groß ist. Die Pflanze sollte darin mindestens 3 Jahre verweilen können. Es ist zwar nicht als zu schlimm Pflanze häufiger umzutopfen, allerdings bedeutet jedes Umtopfen Stress für die Orchidee und dies sollte daher nicht allzu häufig vorkommen. Viel länger sollte sie allerdings auch nicht im Topf mit dem gleichen Substrat verweilen müssen, weil dieses nach und nach seine Struktur verliert. Der optimale Zeitpunkt zum Umtopfen ist dementsprechend nach 2 bis 3 Jahren gekommen.

    Beim Umtopfen ist noch zu beachten, dass man die Orchidee nicht zu tief in den neuen Topf setzt, sonst fängt das Pflanzenherz schnell an zu faulen. Die Pflanze sollte demnach relativ hoch im neuen Topf sitzen und die Hohlräume mit Orchideensubstrat aufgefüllt werden. Achte darauf, dass die Wurzeln beim Befüllen nicht gequetscht werden, um sie nicht zu verletzen.

    Sobald die die Orchidee im neuen Topf ist, sollte besonders auf genügend Licht geachtet werden. Dadurch bildet sie besonders schnell neue Wurzeln und Blätter und erstrahlt schon bald in neuer Pracht.

    Ein weiterer Tipp fürs Umtopfen: Nimm beim Umtopfen die ältesten Bulben, die ohne Wurzeln oder Blätter sind ab. Dadurch stärkst Du die Cattleya, da sie keine Energie mehr auf bereits tote Bulben verschwendet und die neuen Triebe gedeihen besonders kräftig.

    Cattleya schneiden

    Nach der Blüte wird der ganze Blütenstängel entfernt. Ein zusätzliches Schneiden ist in der Regel nicht notwendig.

    Cattleya Verbreitung / Herkunft

    Cattleya Orchideen gehören zu den ersten Orchideen, die nach Europa importiert wurden. Neben der Phalaenopsis gehört die Cattleya bis heute zu den beliebtesten Orchideengattungen. Ursprünglich aber stammt sie aus Mittel- und Südamerika, wo man sie Anfang des 19. Jahrhunderts nach Europa exportierte.

    Der Name der Gattung geht auf William Cattleya zurück, der es als erste Europäer schaffte, diese Orchideengattung in unseren Breitengeraden zu kultivieren.

    Cattleya Arten

    Zur Gattung Cattleya zählen ca. 70 Orchideenarten. Die meisten von dieser Epiphyten (Baumbewohner) wachsen auf Bäumen, nur wenige von ihnen auf Felsen.

    Vermehrung

    Am besten lässt sich diese Gattung vegetativ vermehren. Wenn sich ein Rhizom gebildet hat, kannst Du es leicht abtrennen und neu einpflanzen. Achte jedoch darauf, dass Du bei der Teilung ein scharfes Messer oder eine scharfe Schere verwendest und das Werkzeug auf jeden Fall steril sein sollte, um nicht die Pflanze nicht zu infizieren mit Krankheiten oder Pilzen.

    Ein Rhizom ist bereit für die Teilung, wenn es mindestens drei Pseudobulben ausgebildet hat.

    Krankheiten und Schädlinge

    Die Krankheiten und Schädlinge, die die Cattleya befallen können, unterscheiden sich nicht groß von den Krankheiten anderer Orchideengattungen. Vor allem Schwarzfäule und Blattflecken gehören zu den häufigen Krankheiten.

    Blattflecken

    Besonders junge Triebe der Cattleya Orchideen infizieren sich schnell mit Schwarzfäule. Um die Krankheit frühzeitig aufzuhalten, ist wichtig sofort Maßnahmen zu ergreifen. Man muss alle faulen Stellen bis ins gesunde Gewebe hinein abschneiden, um die Pflanze zu retten. An die Schnittstellen etwas Holzkohlepulver geben und der Orchidee wird es schnell besser gehen.

    Schwarzfäule

    Neben der Schwarzfäule können auch andere Krankheiten die Cattleya befallen. Wenn sich die Blätter schwarz oder braun verfärben, kann dies auf eine Pilzinfektion hindeuten. Es gibt leider keine direkte Maßnahme, die den Pilzbefall sofort entfernt. Allerdings kann man beim Gießen bzw. Tauchen darauf achten, dass kein Wasser direkt auf die Blätter kommt. Außerdem kann man Pflanzenstärkungsmittel verabreichen, das die Zellwände der Orchidee stärkt und sie widerstandsfähiger macht.

    Cattleya kaufen

    Cattleya kaufen ist heute fast überall dort möglich, wo es Orchideen gibt. Allerdings sind sie etwas schwerer zu finden als Phalaenopsis Orchideen, die es in fast jedem größeren Supermarkt gibt. Doch in jedem Pflanzenhandel wird die ein oder andere Cattleya zu finden sein. Eine große Auswahl an Cattleya Orchideen gibt es auch hier im Shop. Wie immer versenden wir die Orchideen gut verpackt und bei geeigneter Witterung, sodass sie auch unbeschadet bei Dir ankommen.

    Cattleya FAQ

    Wie pflege ich meine Cattleya?

    Cattleya Orchideen brauchen vor allem viel Licht und Wasser. Von Herbst bis Frühjahr kann sie am Südfenster stehen. Im Hochsommer lieber am Ost- oder Westfenster. Die Orchidee sollte mindestens einmal die Woche gegossen werden - besser zweimal, da Sie sehr schnell austrocknen.

    Wann blühen Cattleya?

    Cattleya Orchideen blühen von Dezember bis März. Die Blüte kann durch kühle Nächte und wenig Düngergabe ca. 2-3 Monate vor der Blütezeit angeregt werden. Dadurch wird die Blüte umso kräftiger.

    Wo wächst die Cattleya?

    Ursprünglich stammt die Cattleya aus Mittel- und Südamerika. Dort gedeiht sie insbesondere von Mexiko bis Argentinien und Peru. Seit Anfang des 19. Jahrhundert wächst sie auch bei uns, aber nur in Gewächshäusern und auf Fensterbänken.


    Zuletzt Angesehen